Fenster - Bautagebuch Klaus

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fenster

Durchführung

Nachdem nun das Dach fertig war, begannen die Fensterbauer damit unsere neuen Fenster einzubauen.


Über die Fenster verschwinden bei einem Altbau etwa 30% an Wärmeenergie. Hier ist eine kleine Übersicht an Wärmedurchgangswerten bei Fenstern:

Einscheibenverglasung im Holzrahmen   
5,9 W/(m²K)

Zweischeiben Thermopane Isolierverglasung aus dem Jahre 1980:   
3,3 W/(m²K)

Unsere neuen 3 Scheiben Passivhaus Fenster haben einen Wert von
0,6 W/(m²K)

Zum Vergleich:

Eine moderne Ziegelwand mit 20 cm Wärmedämmverbundsystem hat einen Wert von
0,17 W/(m²K)

Bedenken Sie, dass auch bestdämmende Fenster noch immer 3 Mal soviel Wärme durchlassen wie eine moderne Außenwand! Der oft zu hörende Ausspruch
„Ich baue ja eh kein Passivhaus, deshalb brauche ich auch kein hoch dämmendes Fenster“ geht an der Realität vorbei, weil durch das beste am Markt erhältliche Fenster (Uw ca. 0,65) mindestens 3 Mal so viel Energie verloren geht wie durch eine halbwegs zeitgemäße Außenwand (U 0,2), verglichen mit einer Passivhauswand (U 0,1) ist es sogar 7 Mal so viel!

Aber nun zur Durchführung:

Zuerst wurden die alten Holzfenster zersägt und danach möglichst Umfeld-zerstörungsfrei herausgebrochen. Der alte Rolladenkasten wurde zugunsten neuer elektrischer und luftdichter Rolladen ebenfalls entfernt.








Im Anschluß daran wurde direkt das neue Fenster eingebaut....





eine exakte Ausrichtung wurde vorgenommen





 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü