Fenster - Bautagebuch Klaus

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fenster

Planungsphase

Fenster zu planen ist nicht so einfach.....

Wir haben etlichen Fensterbauern  - 7 an der Zahl - ein grobes Aufmaß geschickt mit der Bitte, uns ein Angebot zu erstellen. Es wäre für jeden sehr einfach gewesen, denn wir wollten keine besonderen Fenster sondern einfach nur ein Angebot für ein 3-Scheibenfenster mit einem UW Wert von 0,6.
Hinzu kämen dann noch die Haustür und die Nebeneingangstür sowie 3 Kellerfenster.

Von den 7 Anfragen kamen insgesamt 3 Antworten, welche preislich in der Summe zwischen 16.000 und 24.000 Euro lagen.

Entschieden haben wir uns für die Firma Fenster &TürenForm Herne GmbH.

Herr Gernemann kam zum Aufmaß und beriet uns sehr gut. Dadurch das er schon jahrelang mit unserem Fassadenbauer zusammenarbeitet, werden die Absprachen zwischen den Gewerken reibungslos laufen.

Grundsätzlich werden alle vorhandenen Holzfenster 1:1 gegen Kunststofffenster mit 3fach Verglasung und einem UW Wert von 0,6 getauscht. Die Fenster sollen innen weiß und außen anthrazitgrau (RAL 7016) werden.
Die Kellerfenster werden von 40cm auf 60cm Höhe vergrößert, Rahmenfarbe außen wie innen weiß.
Das untere Wohnzimmer erhält statt eines Fensters eine Balkontür mit niedriger Schwelle, weil der Raum doch recht dunkel ist und wir eine Verbreiterung des Sturzes aus verschiedenen Gründen verworfen haben.
Alle Fenster im Erd- und Obergeschoß beinhalten Insektenrollos und werden mit elektrischen Rolläden ausgestattet.
Haus- und Hintertür werden ebenfalls getauscht, die alten Holztüren waren alles andere als Dicht, man konnte sogar die entfernte Autobahn durch die geschlossene Hintertür hören.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü